Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Gustav-Langenscheidt-Schule ist ein Angebot  im Rahmen des Landesprogramms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“  für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Schüler*innen werden von Sozialpädagog*innen des Programms bei der Bewältigung sozialer und  schulischer Anforderungen unterstützt. Dazu arbeiten die Sozialpädagog*innen mit allen Beteiligten zusammen und fördern gemeinsam die Entwicklung und den Schulerfolg der jungen Menschen.

Unser Angebote an die Schüler*innen

• Konfrontatives Sozialkompetenztraining (schwerpunktmäßig in den 7. und 8. Klassen)
  • Durchführung von erlebnispädagogischen Teamtagen (z.B. Floß-Bau, Hochseilgarten, Drachenbootrennen) und weiteren Ausflügen
  • Klärung von Konfliktsituationen
  • Unterstützung und Beratung in Krisensituationen
  • Hospitationen in Klassen
  • Begleitung von Klassenräten (auch in Problemsituationen)
  • Organisation und Begleitung der Schülerversammlungen und der Schulsprecher*innen bei ihrer Arbeit
  • Einzelgespräche bei persönlichem Bedarf und bei Verspätungen und Fehlzeiten

Zudem sind die Räume der Schulstation in Pausenzeiten (fürs jahrgangsübergreifende Chillen, Billard-, Tischtennisspielen und Gespräche) für die Schüler*innen geöffnet. Wenn Schüler*innen sich während des laufenden Schultages schlecht fühlen, werden sie von uns mit Tee, warmen Decken und Aufmerksamkeit versorgt.

Unsere Angebote für Eltern

• Unterstützungsangebote und tägliche Information bei Verspätungen und Fehlzeiten
  • Beratung  und Unterstützung persönlich oder telefonisch  zu individuell vereinbarten Terminen
  • Begleitung zu Klassenkonferenzen oder Schulhilfekonferenzen
  • Begleitung im Gespräch mit Lehrer*innen
  • Unterstützung im Kontakt zum Jugendamt sowie anderen Fachdiensten (KJGD, KJPD, Schulpsychologie)

Wenn Eltern sich um ihre Kinder sorgen oder zu Hause von Problemen ihrer Kinder in der Schule erfahren, können sie sich gerne an uns wenden und mit uns und ihren Kindern gemeinsam Lösungen finden.

Weitere Angebote der Schulsozialarbeit

• Zusammenarbeit mit allen Fachkräften an der Schule
  • Kontakte zu Fachdiensten wie dem Jugendamt, der Erziehungs- und Familienberatung, dem Jugendgesundheitsdienst (KJGD), dem KJPD, dem SIBUZ (Schulpsychologie) u.a. Trägern der Jugendhilfe
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kontakt“, Aufsuchende Arbeit mit Eltern, FAB e.V. (Familienarbeit und Beratung e.V.), https://www.fab-ev.de/home/
  • Gruppenangebote (z.B. Kreatives Schreiben)

Zeit und Ort

Wir sind in der Regel  von 08.00 bis 16.00 Uhr für Sie persönlich in der Schulstation (Untergeschoß) der Gustav-Langenscheidt-Schule erreichbar.

Individuelle Gesprächstermine können mit uns vereinbart werden:

Herr Schrade
schrade@fab-ev.de