Ganztag

Der Ganztag an der Gustav-Langenscheidt-Schule setzt sich aus verschiedenen Angeboten zusammen, die für alle Schüler*innen der Schule zugänglich sind. Mit Hilfe des Ganztags wird die Lücke zwischen Unterricht und Freizeit geschlossen, indem Freizeitangebote geschaffen werden, die insbesondere im Anschluss an dem Unterricht oder in den Pausen stattfinden. Durch die verschiedenen Angebote erleben die Schüler*innen ihre Schule auf eine andere Art und Weise und lernen diese anders kennen. Denn anders als im Unterricht geht es in den Angeboten des Ganztags nicht um Leistungsnachweis und Leistungsmessung, sondern um das Miteinander und das gemeinsame Erleben und Spaß haben. In den Angeboten haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren, neu zu entdecken sowie eigene Ideen und Wünsche einzubringen und die Angebote somit konkret mitzugestalten.
Unsere Angebote aus dem Ganztag
• AGs
• Ausflüge
• Pausenangebote
• Unterstützungsangebot
• Ergänzende Projekte zum regulären Unterricht

AGs

Unsere AGs finden am Nachmittag nach dem Unterricht statt und umfassen u.a. die Bereiche Bewegung, Sport, Spiel, Ernährung, Musik und Kunst. Wünsche und Ideen für AGs seitens der Schüler*innen sind sehr willkommen.

Ausflüge

Alle 14 Tage unternimmt das Team des Ganztags mit den Schüler*innen verschiedene außerschulische Aktivitäten. Diese Aktivitäten können beispielsweise Schwimmen, Eislaufen, Beachvolleyball, Picknicken im Park sowie Besuche im JUMP House oder in Museen umfassen. Da die Schüler*innen dabei möglichst viel Spaß haben sollen, richten wir uns bei der Gestaltung dieser Ausflüge sehr nach ihren Wünschen und Vorstellungen.

Pausenangebote

Unsere Pausenangebote umfassen die Spieleausgabe auf dem Hof, bei der sich die Schüler*innen aus einer Auswahl von Spielmaterialien Spiele aussuchen können und diese über die Pause hinweg nutzen können. Zusätzlich gehören verschiedene Gesellschafts- und Kartenspiele sowie Tischkicker dazu, die teilweise draußen auf dem Hof oder in dem Freizeitraum gespielt werde können.

Unterstützungsangebot

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schüler*innen, die Unterstützung bei ihren Hausaufgaben, Präsentationen und anderen Prüfungen benötigen. Hierfür besteht an der Schule ein Hausaufgabenbetreuungsraum, ausgestattet mit Computern, in dem gearbeitet werden kann.

Ergänzende Projekte zum regulären Unterricht

Ergänzende Projekte zum regulären Unterricht finden häufig in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und externen Kooperationspartnern statt. Anders als die Angebote zuvor werden diese Projekte häufig in der Unterrichtszeit umgesetzt. Hierzu gehören Projekte wie Kiez- Rallyes oder Caterings bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen.

Wo finden Sie uns an der Schule?

Das Team des Ganztags finden Sie in der Regel von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Schule
(1. Etage, Raum 103).

Nikol Savova
savova@fab-ev.de