Abschluss – und dann?

Unsere Abschlüsse

Berufsbildungsreife (BBR)

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 wird die Berufsbildungsreife unter Erfüllung folgender Bedingungen erworben:

• in den Fächern Deutsch und Mathematik, Englisch oder WAT muss mindestens zweimal Note 4 erreicht werden
  • die Summe aller Zeugnisnoten ergibt mindestens einen Durchschnitt von 4,0 (im leistungsdifferenzierten Unterricht werden die erreichten Punkte auf das G-Niveau umgerechnet)

Wird die Berufsbildungsreife nicht erreicht, erfolgt trotzdem der Aufstieg in die 10. Klasse.
(Siehe § 32 Sekundarstufe I Verordnung)

Die Leistungen in Sport und Kunst bleiben unberücksichtigt.

Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Der Mittlere Schulabschluss setzt sich aus den Jahrgangsnoten der Klasse 10 und den Prüfungsnoten zusammen.
Die Prüfungen zum MSA bestehen aus zentral vorgegebenen schriftlichen Prüfungsarbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie einer mündlichen Überprüfung der Sprachfertigkeit in Englisch.

Als 4. Prüfungskomponente findet eine Prüfung in Form einer Präsentationsprüfung statt.

Der MSA ist bestanden, wenn:

• in den vier Prüfungen mindestens jeweils die Note 4 erreicht wird (Ausgleich: einer 5 durch eine 3 möglich)
  • die Jahresnoten höchstens in einem Fach mit der Note 5 bewertet werden, bei sonst mindestens Note 4
  • Achtung: bei 2×5 in den Hauptfächern ist kein Ausgleich möglich!

Und dann?

Mein Kind möchte eine Ausbildung absolvieren:

• Bewerbungen sind jeweils ab September des letzten Schuljahres zu schreiben, also mit Beginn der 10. Klasse
  • Berufsberaturung steht zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung: Jeden Donnerstag zwischen 8 und 9 Uhr ohne Termin im Raum 12.

Mein Kind möchte das Abitur absolvieren:

• 2 E-Kurse in den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch)
  • 1 E-Kur in einem naturwissenschaftlichen Fach (Biologie, Chemie, Physik)
  • in den E-Kursen darf die Note nicht schlechter als 3 sein.
  • der Notendurchschnitt aller Fächer darf nicht schlechter als 3 sein
  • sind die Voraussetzungen im Halbjahr nicht erfüllt, wird ihr Kind nicht als Erstwunsch an weiterführenden Schulen angemeldet.
  • die Anmeldung erfolgt zentral ab Februar (der 10. Klasse) über ein Online-Anmeldesystem.

Mein Kind weiß nicht, was es nach der 10. Klasse machen möchte:

Termin bei der Berufs- und Studienorientierung jeden Donnerstag von 8 – 9 Uhr