Gustav Langenscheidt

Gustav-Langenscheidt-Schule … Warum der Name? Gustav Langenscheidt, der von 1832 bis 1895 in Berlin lebte… Wer war er? Bekannt wurde er als Sprachlehrer und Verlagsbuchhändler. Alle kennen bis heute die gelb-blauen Bücher für die verschiedensten Sprachen und Dialekte!
Aufgewachsen als Sohn eines Dekorateurs beschloss er, einen anderen Weg zu gehen. Er machte eine kaufmännische Ausbildung und erhielt seinen Abschluss schon nach zwei Jahren! Solche Erfolge mögen wir …
Danach besuchte er sehr viele Länder und suchte nach effektiven Sprachlernwegen – am Beispiel der französischen Sprache. Die von ihm aufgespürte Methode zum Sprachenlernen führte zur Gründung eines eigenen Verlages.
Es folgten weitere „Unterrichtsbriefe“ – so nannte er sein Vorgehen.
Als logische Folge entstanden Wörterbücher, die es mittlerweile durch seine Nachfolger in sehr, sehr vielen Sprachen gibt.
Eine Schule, die so viele Nationen unter einem Dach beherbergt wie wir, konnte gar keinen anderen Namen annehmen!
Wir setzen auf Vielfalt und Akzeptanz – wie Gustav Langenscheidt.
Wir setzen auf das Erlernen von Sprachen – wie Gustav Langenscheidt.
Wir wollen uns austauschen können – wie Gustav Langenscheidt.
Wir sind vielfältig interessiert und begegnen einander – wie Gustav Langenscheidt.
Wir wollen selbstständiges Lernen ermöglichen – wie Gustav Langenscheidt.
Wir trainieren Sprache durch Sprechen – wie Gustav Langenscheidt.
Wir überwinden Hindernisse – wie Gustav Langenscheidt.
Wir reisen, um Neues zu erfahren – wie Gustav Langenscheidt.
Wir verbinden Kulturen durch Verstehen – wie Gustav Langenscheidt.
Wir besitzen Durchhaltevermögen – wie Gustav Langenscheidt.
Wir verstehen uns als Familie – wie Gustav Langenscheidt.
In diesem Sinne … Werden Sie und Ihre Kinder Teil eines tollen und erfolgreichen Teams! Wir freuen uns auf Sie!

Sandra Kozelnik – Schulleiterin der Gustav-Langenscheidt-Schule