Berufsorientierung

Was macht die Berufsberatung?

  • Wir beraten Dich in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl.
  • Wir erklären Dir, welche Ausbildungswege oder Studienmöglichkeiten Dir offen stehen.
  • Wir finden gemeinsam heraus, welcher Beruf zu Dir und Deinen Stärken passt.
  • Wir zeigen Dir, welche nächsten Schritte nötig sind.
  • Wir helfen Dir bei der Bewerbung, stellen Kontakte zu den Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgebern her und vermitteln Dir Ausbildungsstellen.
  • Wir informieren Dich auch über weiterführende Schulen.
  • Wir können Dir Informationen zu finanzieller Unterstützung geben.

Kontaktdaten deiner Berufsberaterin

Christin Lehniger


Service Nummer: 0800 4 5555 00
Mail: Tempelhof-Schoeneberg.453-U25@arbeitsagentur.de

Anschrift:
  
Agentur für Arbeit Tempelhof-Schöneberg
Alarichstr. 12-17
12105 Berlin

Ansprechpartnerin für berufliche Schulen und OSZ

Gerit Rahn

-Lehrerin-
Leopold- Ullstein- Schule
(OSZ Wirtschaft)
www.leopold-ullstein-schule.de
Email: rahn@osz-lus.de

Was ist meine Aufgabe?

Falls es bei dir trotz vieler Bewerbungen nicht mit einem Ausbildungsplatz geklappt hat oder wenn du auf einer weiterführenden Schule das Abitur machen willst, kannst du nach der 10. Klasse ein OSZ besuchen.
OSZ steht für Oberstufenzentrum und ist eine große Schule mit ganz unterschiedlichen Bildungsgängen. Insgesamt gibt es in Berlin mehr als 40 dieser Schulen und jedes OSZ hat einen beruflichen Schwerpunkt.
Dort lernst du weiter Mathe, Deutsch und Englisch und hinzu kommen dann Fächer aus einem bestimmten Berufsfeld.
Welches Berufsfeld dich interessiert und welches OSZ dafür in Frage käme, können wir gemeinsam in einem Gespräch herausfinden.

 

Konzept

„Berufs- und Lebensorientierung“
an der Gustav-Langenscheidt-Schule

1. Ziele des Konzepts

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten, so dass sie ihren Weg erfolgreich gehen können. Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule mit dem Erreichen eines möglichst hochwertigen Abschlusses entsprechend ihrer Möglichkeiten und sind

  • ausbildungsbereit und ausbildungsfähig,
  • weiterbildungsbereit,
  • lebenstüchtig,
  • gesellschaftsfähig.

Neben der selbstverständlichen Vermittlung von Wissen richten wir unseren Blick besonders auf das Erlangen der folgenden Schlüsselqualifikationen:

  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit
  • Ausdauer
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit

Zum Erreichen unserer Zielvorstellungen nutzen wir verschiedenste Angebote für die einzelnen Jahrgänge; zu diesen zählen u.a.:

  • spezifische Inhalten im Fach WAT / BO und Wahlpflichtangebote
  • Service Learning
  • Teilnahme am Girls- / Boys-Day
  • Schnupperpraktikum für den Jahrgang 8
  • Betriebspraktikum für die Jahrgänge 9 und 10
  • Arbeit in den Schülerfirmen „Al Dente“, „School Office“, „Textilpflege“ und „Biber Holzverarbeitung“

2. Grundprinzipien des Konzepts

  • aufbauendes Curriculum von der 7. bis zur 10. Klasse mit steter Kompetenzerweiterung
  • individuelle Betreuung und Beratung aller Schülerinnen und Schüler
  • Flexibilität und ständige Anpassung an die wechselnden Anforderungen der Berufs- / Arbeitswelt
  • Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit aller Handelnden

3. Verantwortliche für den Erfolg

  • Schulleitung
  • drei KoordinatorInnen für den Bereich WAT / Berufsorientierung
  • Lehrerinnen und Lehrer für WAT / BO / WPU
  • Klassenleitungen
  • Schulsozialarbeiterin / Schulsozialarbeiter
  • Kooperationspartner in Betrieben, Institutionen und bei freien Trägern (Netzwerk Berufsorientierung)
  • Schüler, Schülerinnen und Eltern

4. Maßnahmen des Konzepts

7. Jahrgang
Lebensorientierung Berufsorientierung
  • Einführung in die Grundlagen schulischen Zusammenlebens
  • Training sozialer Verhaltensweisen in Abstimmung mit den Schulregeln
  • Anwendung gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien, unterstützt durch die Schulsozialarbeit
  • Orientierung in der Schulumgebung / Wegetraining
  • Einführung des Klassenrats als demokratisches Element
  • Anti-Mobbing-Training (Präventionsbeamtin)
2-stündiger Unterricht im Fach WAT mit folgenden Schwerpunkten:

  • biografische Daten und Lebensplanung
  • Einführung in den Berufswahlpass
  • Bedeutung von Zeugnissen und Zertifikaten
  • Stärken und Fähigkeiten erkennen (z. B. BO-Ralley)
  • Teilnahme am Girls- / Boys-Day
  • Teilnahme an „Komm auf Tour“
  • Schlüsselqualifikation: Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit

3-stündiger Unterricht in WPU mit folgenden Schwerpunkten:

  • Service Learning: ehrenamtliche Arbeit in sozialen Einrichtungen und Aufarbeitung der Erfahrungen im Unterricht
  • Arbeitslehre Ernährung
  • Sprachförderkurs
8. Jahrgang
Lebensorientierung Berufsorientierung
  • Fortsetzung Bedeutung von Regeln im Zusammenleben
  • Ausbildung von Konfliktlotsen
  • Mitarbeit im Pausenteam
  • Mitarbeit in der Schulmensa
  • Training sozialer Verhaltensweisen im Klassenrat
  • Anti-Gewalt-Veranstaltung (Präventionsbeamtin)
2-stündiger Unterricht im Fach WAT mit folgenden Schwerpunkten:

  • Stärken- / Schwächen-Profil
  • Kennenlernen erster Berufsfelder sowie der damit verbundenen Berufe und deren Anforderungen
  • Betriebsbesichtigungen, unterstützt durch das IB und Berlin braucht dich!
  • Schnupperpraktikum, unterstützt durch das Netzwerk Großbeerenstraße
  • Teilnahme am Girls- / Boys-Day
  • Schlüsselqualifikationen: Ausdauer, Übernahme von Verantwortung

3-stündiger Unterricht in WPU mit folgenden Schwerpunkten:

  • Service Learning: ehrenamtliche Arbeit in sozialen Einrichtungen und Aufarbeitung der Erfahrungen im Unterricht
  • Arbeitslehre MINT
9. Jahrgang
Lebensorientierung Berufsorientierung
  • Training von Respekt und Höflichkeit auch außerhalb der Schule
  • Partizipation an schulischen Entscheidungen und damit verbundene Verantwortung (z. B. Planung von Schulfesten)
2-stündiger Unterricht im Fach WAT mit folgenden Schwerpunkten:

  • Arbeit mit Materialien der Arbeitsagentur (Interessen und Fähigkeiten)
  • weitere Berufsfelder, deren Berufe und Anforderungen
  • Erstkontakt mit der Berufsberatung (Arbeitsagentur, Kumulus)
  • Besuch des BIZ
  • Vorbereitung des Betriebspraktikums (Stellensuche, Anforderungen, Berichtsheft)
  • Durchführung des dreiwöchigen Betriebspraktikums und Auswertung
  • Angebot eines Ringpraktikums (Netzwerk Großbeerenstraße)
  • Teilnahme am Girls- / Boys-Day
  • Betriebserkundungen
  • Schlüsselqualifikationen: Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit

3-stündiger Unterricht in WPU mit folgendem Schwerpunkt:

  • künstlerisches Gestalten
  • zusätzliches Angebot für Freiwillige:
  • Schülerfirma „Textilreinigung“
10. Jahrgang
Lebensorientierung Berufsorientierung
  • Abschließen von Verträgen
  • Lesen von Wohnungsanzeigen
  • Banküberweisungen tätigen
  • Aufstellen eines Lebensplans
  • nachhaltige Stärkung eines gesellschaftlichen Demokratieverständnisses
1-stündiger Unterricht im Fach WAT mit folgenden Schwerpunkten:

  • Schulabschlüsse / Ausbildungsmöglichkeiten
  • Schullaufbahnberatung OSZ
  • Fortsetzung der Berufsberatung durch unsere Kooperationspartner / Einzelberatung (Ziel: duale Ausbildung)
  • Vorbereitung und Durchführung eines zweiwöchigen Betriebspraktikums
  • Betriebserkundungen, unterstützt durch das IB und Berlin braucht dich!
  • Bewerbung, Bewerbungstraining, Besuch von Bewerbertagen, unterstützt durch Berlin braucht dich!
  • Vorstellungsgespräche und deren Simulation, unterstützt durch Berlin braucht dich!
  • Einstellungstests
  • Teilnahme am Girls- / Boys-Day
  • Schlüsselqualifikation: Problemlösefähigkeit

3-stündiger Kurs-Unterricht in WAT und 3-stündiger Kurs-Unterricht mit folgenden Schwerpunkten:

  • Schülerfirma Biber Holzverarbeitung
  • Schülerfirma Al Dente / Catering (Übernahme von Catering-Aufträgen und Durchführung eines regelmäßigen Lesecafes in der Theodor-Heuss-Bibliothek)
  • Schülerfirma School-Office
  • Schülerfirma Textilreinigung
  • Automation
  • ITG
  • Textilverarbeitung
  • Ernährung
  • Berufsorientierung / Bewerbungstraining
  • Berufsvorbereitung für Integrations-Schülerinnen und -Schüler
  • Umgang mit Medien
  • Kunstprojekte
  • Mathematik im Alltag