Klassenrat

Einmal  pro Woche  gibt es den  Klassenrat, dieser wird durch die  Klassenlehrerteams übernommen. Sie dient als demokratisches Forum in jeder Klasse, um das demokratische Miteinander und die Partizipation zu fördern.  Die Schüler_innen beraten, diskutieren oder entscheiden über selbst gewählte Themen.  Dabei können die Sitzordnung, Konfliktsituationen oder das Zusammenleben in der Klasse und der Schule besprochen werden. Dabei ist die Struktur des Klassenrats festgelegt. Es erfolgen feste  abgegrenzte Rollen mit vorab definierten Rechten, Pflichten und Anforderungen, des Weiteren gibt es im Anschluss ein Ergebnisprotokoll. Der Klassenrat findet im Klassenraum in einer gemeinschaftsfördernden Sitzordnung nach Wahl der Schüler_innen statt.