Teilnahme an der Alba Schulliga – Der WPU Kurs Basketball stellt sich vor!

Am 22.2.24 waren die Mädchen- und Jungenmannschaften der Gustav-Langenscheidt-Schule bei der Alba-Schulliga in der Max-Schmeling-Halle, bereits der 2. Spieltag in den „Rookie“-Gruppen. Wenngleich beide Mannschaften keine Siege erringen konnten, sind sowohl Spielerinnen und Spieler wie auch die Betreuenden mit den gezeigten Leistungen und dem in der Schmeling-Halle verbrachten Tag sehr zufrieden gewesen. Das sportliche Messen mit den Mannschaften anderer Schulen im Ligabetrieb veranschaulicht unseren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Leistungsstände und die eigenen Motivationsgrenzen.

Wer sind wir?
Wir sind der Wahlpflichtkurs Basketball im Jahrgang 10 der Gustav-Langenscheidt-Schule. Seit dem Schuljahr 2023/24 findet an unserer Schule der WPU Kurs Basketball statt, in dem die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Spiels (Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger, Spielregeln usw.) erlernen sowie zu Spieltagen der Alba-Schulliga reisen. Auch der Besuch von Spielen der Alba-Profimannschaften sowie Taktikanalysen planen wir mit unserem Kurs.

Du hast Lust, mitzumachen und Basketball in der Schule zu lernen und zu spielen?
Im kommenden Schuljahr soll der WPU Basketballkurs bereits im Jahrgang 9 beginnen und bis zum Ende der 10. Klasse weitergeführt werden. Das diesjährig begonnene Projekt Basketball an der Gustav-Langenscheidt-Schule wird dabei von den unterrichtenden Lehrern Herr Stroop und Herr Laubenberger auch über das Schuljahr 2023/24 hinaus vertieft werden.